Ganz gleich, welche Artikel Sie Ihren Kunden gut verpackt mit nach Hause geben wollen, in unserem Sortiment unterschiedlichster Größen und Formen finden Sie bestimmt immer die richtige Tragetasche für Ihre Buchhandlung. Ganz nach Ihrem Geschmack.
Aber auch die bewährten Klassiker bieten wir Ihnen nach wie vor an:
Die gelbe Tragetasche “..ich lese gern”, die Tragetasche “Büchertasche Taschenbücher” und die beliebte Tragetasche “Zum wahren Glück” sind nach wie vor mit dabei.
Für Ihre Kalender haben wir weiterhin die großformatige Kalendertaschen in weiß oder transparent im Angebot.
Seit dem 1. Januar 2010 sind in den Preisen für Tragetaschen, die über die MVB/livendo verkauft werden, keine Entsorgungsgebühren mehr enthalten. Jeder Käufer ist verpflichtet, alle nach dem 1. Januar 2010 bestellten Tragetaschen selbst bei einem Entsorger zu lizenzieren.
Die Verpackungsverordnung regelt im Wesentlichen die Rücknahme und Verwertung ausgegebener Verkaufsverpackungen. Dazu zählen neben Kunststofftragetaschen auch Papiertragetaschen. Der Buchhändler ist verpflichtet, Verkaufsverpackungen am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarer Nähe zurückzunehmen.
Die Verpflichtung zur Rücknahme entfällt bei Verpackungen, für die sich der Hersteller oder Handel an Dualen Systemen beteiligt. Das bedeutet, dass die Verpackungen (auch Tragetaschen) lizenziert werden müssen; in der Regel sollte dies der Erstinverkehrbringer vornehmen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Entsorgungsmarkt und der Novelle der Verpackungsverordnung möchte die MVB dem Sortiment die Möglichkeit geben, die Lizenzierung bei einem Entsorger seiner Wahl vorzunehmen.
Gerne senden wir Ihnen eine Liste mit Unternehmen zu, die die Lizenzierung vornehmen.
![]()
Ansprechpartner für Information und Verkauf:
Kundenservice livendo
Tel. +49 (0)69 1306-616
Fax +49 (0)69 1306-617
service@livendo.de